Zwei Förderpreise im Geschichtswettbewerb (Preis des Bundespräsidenten) gehen ans Philan

By 9. November 2021News

Zwei Förderpreise im bundesweiten Geschichtswettbewerb um den Preis des Bundespräsidenten gehen an das Gymnasium Philanthropinum

Am 11.10.2021 wurden im Kulturhistorischen Museum Magdeburg die Preisträger des Landes Sachsen-Anhalt im 27. Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten zum Thema „Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft“. geehrt.
Bundesweit waren ingesamt 1.349 Beiträge eingereicht worden, davon 36 Beiträge von 94 Schülerinnen und Schülern aus Sachsen-Anhalt. Wettbewerbsteilnehmer waren auch Fabienne Deux und Julian Münzberg vom Gymnasium Philanthropinum Dessau. Beide hatten sich thematisch mit der Herausbildung des Sportunterrichts am historischen Philanthropinum beschäftigt. Ergänzend zu ihren schriftlichen Beiträgen drehte Fabienne mit Unterstützung von Marvin Saack ein Erklärvideo und Julian stellte seine Ergebnisse auf einer Website zusammen. Betreut wurden die Arbeiten von Fr. Dr. Schulze und Herrn Köckeritz.
Beide Schüler konnten einen Förderpreis in Höhe von je 200 € erringen. Die Auszeichnungen wurden im Beisein der Bildungsministerin Fr. Feußner, der Vorständin der Körber-Stiftung Fr. König und der Direktorin des Museums, Fr. Dr. Köster vorgenommen.
Herzlichen Glückwunsch.
Dr. R. Schulze

Die Bildrechte liegen bei der Körber-Stiftung.

Leave a Reply

X