GAPP bereichert unser Schulleben enorm

Der Schüleraustausch im Rahmen des German American Partnership Programs (GAPP) ist ein wesentlicher Bestandteil im Schulleben des Philanthropinum.
Bis 2019 konnten wir mit Stolz auf 15 Jahre regelmäßigen Schüleraustausches mit einer Schule im Süden des Bundeslandes Texas blicken. Leider gab es dann viele Umstrukturie-rungen an der Schule dort und der Austausch wurde beendet. Um so mehr freuen wir uns auf eine neue und intensive Partnerschaft.
Unsere neue Partnerschule Franklin High School ist Teil der Franklin Academy und befindet sich in Wake Forest, North Carolina, unweit der Hauptstadt Raleigh.
Die Academy ist eine recht junge Schulgemeinschaft, denn sie wurde erst 1998 gegründet, verfügt aber bereits über einen sehr guten Ruf in Bezug auf die exzellente akademische Ausbildung.
In diesem Jahr lernen ca. 516 Schüler in den Klassen 9-12 der High School. Neben den Hauptfächern werden viele Wahlfächer angeboten, unter anderem Deutsch, was einen Austausch besonders interessant macht, denn so können beide Gruppen ihre Sprachkenntnisse anwenden und festigen. Wie auch an unserer Schule wird außerdem Latein, Französisch und Spanisch angeboten.
Im Moment planen wir unseren ersten Austausch mit einer Schülergruppe der jetzigen Klassenstufen 8 und 9, der für den Oktober 2024 vorgesehen ist. Der Gegenbesuch wird im Juni 2025 stattfinden.

Informationen zur Schule erhalten Sie auch unter folgender Webseite:

Schools – High School | Franklin Academy

Dazu auch eine informative PDF.