YOUNG ARTISTS – VERNISSAGE im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“

By 11. Oktober 2021News

Freitag, 01.10.2021 – endlich war es so weit. Die Vernissage des Projektes „Young Artists“ im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz wurde in einem feierlichen Rahmen eröffnet. Herr Dr. Holzmann, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Dessauer-Wörlitzer-Gartenreiches, begrüßte alle Anwesenden und dankte allen Unterstützern des Projektes wie dem Verein der Gartenreichsfreunde, der Kulturstiftung, unserer Schulleitung sowie der Landeszentrale für politische Bildung. Er betonte in seinen Ausführungen die gelungene Umsetzung aller Beteiligten dieses Projektes. Rouven Splitthof, ein Teilnehmer des Projekts, schilderte in seiner Rede nicht nur die Eindrücke, sondern auch die damit verbundene Aufregung. Die enge Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern und die sich daraus entwickelnden Ergebnisse stellte Frau Zickler, die bekannte Dessauer Künstlerin, in ihren Ausführungen in den Mittelpunkt. Frau Bach rundete mit persönlichen Worten und einem Gedicht die offizielle Eröffnungsfeier ab. Das Trompetenduo Niclas Köhnke und Leopold Marquardt umrahmte die Eröffnungsfeier musikalisch.
Nach der feierlichen Eröffnung, die bei bestem Wetter im Freien stattfand, ging es nun voller Erwartung und Hochspannung für die jungen Künstler in die Ausstellungsräume. Beim Betreten der Räume war ein Raunen der Gäste zu vernehmen. Die Werke der „Young Artists“ wurden in Augenschein genommen und regten, die sichtlich beeindruckten Besucher, zum gewünschten Austausch an. Diese Ausstellung bot allen Anwesenden eine kurzweilige und interessante Zeit.
Dieses Projekt verband auf eindrucksvolle Weise das „Nützliche mit dem Schönen“, ganz im Sinne des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau.

Iris Elsasser

Leave a Reply

X