YOUNG ARTISTS – VERNISSAGE im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“

By 18. Oktober 2022News

Sonntag, 16.10.2022 – endlich war es so weit. Die zweite Vernissage des Projektes „Young Artists“ im historischen Gasthof „Zum Eichenkranz“ in Wörlitz wurde in einem feierlichen Rahmen eröffnet. Herr Dr. Holzmann, Vorsitzender der Gesellschaft der Freunde des Dessauer-Wörlitzer-Gartenreiches, begrüßte alle Anwesenden und dankte allen Unterstützern des Projektes wie dem Verein der Gartenreichsfreunde, der Kulturstiftung, unserer Schulleitung, der Künstlerin Frau Zickler sowie der Landeszentrale für politische Bildung. Er betonte in seinen Ausführungen die gelungene Umsetzung dieses Projektes durch alle Beteiligten. Frau Dr. Froesch, Leiterin Abteilung Schlösser und Sammlungen der Kulturstiftung, äußerte sich beeindruckt von den Schülerarbeiten in der Ausstellung. Emilie Meister und Jessica Kuhlemann, Teilnehmerinnen des Projekts, hoben in ihrer Rede die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen hervor. Frau Bach rundete mit persönlichen Worten und einem Gedicht die offizielle Eröffnungsfeier ab. Die musikalische Umrahmung übernahmen Cosima Berg (Cello), Yannick Halle (Kontrabass) sowie das Trompetenduo Alma Janke und Clara Hattenhorst.
Nach der feierlichen Eröffnung, die bei herbstlichem Sonnenschein stattfand, ging es nun voller Erwartung und Hochspannung für die jungen Künstlerinnen und Künstler in die Ausstellungsräume. Die Gäste nahmen die Werke der Schülerinnen und Schüler in Augenschein und regten, die sichtlich beeindruckten Besucher, zum gewünschten Austausch an. Die Ausstellung bot allen Anwesenden eine kurzweilige und interessante Zeit.
Dieses Projekt verband erneut auf eindrucksvolle Weise das „Nützliche mit dem Schönen“, ganz im Sinne des Fürsten Leopold III. Friedrich Franz von Anhalt-Dessau.

FS Kunst

Leave a Reply

X