„Von Vögeln, die nicht fliegen“ – Heinz Henschel in Dessau

By 26. März 2022News

In der Woche vom 21.03.-25.03.2022 erhielten die Kunstkurse der Jahrgangsstufe 10 die Möglichkeit, die Ausstellung: „Von Vögeln, die nicht fliegen“ in der Orangerie der Anhaltischen Gemäldegalerie zu besuchen. Heinz Henschel, geboren in Coswig, in seiner Jugend geprägt durch den Aufenthalt in einem DDR-Jugendwerkhof, war ein Autodidakt, der seine Werke bis an sein Lebensende vor der Öffentlichkeit „versteckte“. Seine ausgestellten Radierungen zeugen von einer unglaublichen Präzision. In seinen Werken sind wunderbare Erzählwelten erkennbar, Geschichten, über die er seine Bilder sprechen lässt. So drücken sie seine Sehnsucht, Leidenschaft, Melancholie und die Suche nach Liebe und Geborgenheit aus. Seine Radierungen sind nicht auf einen Blick zu erfassen, jedes erneute Betrachten zeigt die Einzigartigkeit seiner Werke und die Liebe zum Detail.
Herr Lambrecht, Vorsitzender des Anhaltischen Kunstvereins e.V. in Dessau, ermöglichte uns diesen außerhalb der Öffnungszeiten liegenden Besuch, der von unseren ehemaligen Kolleginnen Frau Köthke und Frau Wilke begleitet wurde – ein herzliches Dankeschön.
Eine Ausstellung, die eine unglaubliche Reise in eine verborgenes Künstlerleben ermöglicht.

FS Kunst

Leave a Reply

X