Projekt Zitronenvielfalter – Diversität in der Schule

By 23. Juni 2022News

Wann immer über das Thema Vielfalt und Diversität gesprochen wird, verdrehen viele Menschen die Augen. Es wird als „Luxusproblem“ abgestempelt, doch die Wahrheit ist, dass es um so viel mehr geht. Es ist keine Debatte über Lebenseinstellungen, es ist eine Debatte über Existenz, Freiheit und für zu viele über Leben und Tod. Zwischen 2019 und 2020 gab es einen Anstieg von 36% in Hasskriminalität gegen LGBTQ+ Personen1, LGBTQ+ Jugendliche sind bis zu 6x häufiger von Selbstmord2 betroffen und leiden 2,5x so häufig an Depressionen3. Aufklärung rettet Leben und diese Aufklärung muss in der Schule beginnen und alle einschließen. Sexuelle und geschlechtliche Vielfalt müssen Thema sein und eine selbstkritische Debatte über LGBTQ+ inklusiven Unterricht ist ein essenzieller Teil davon. Daher starteten wir, eine AG des Philanthropinums, das Projekt „Zitronenvielfalter“, als ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mithilfe eines Workshops und informativen Roll-Ups möchten wir wichtige Aufklärungsarbeit leisten. Eine Buchspende an die Schulbibliothek und das Hissen einer Regenbogen Flagge am Philanthropinum sind ebenfalls Teil dieses Projekts.
Es muss klar sein, dass es mit Symbolen und einmaligen Zusatzangeboten nicht getan sein kann. Schule ist ein essenzieller Baustein auf dem Weg zu einer offeneren, toleranten Gesellschaft und einer wehrhaften Demokratie doch eine nachhaltige Veränderung ist notwendig.
Jeder verdient Respekt, Liebe und Freiheit, zeigen wir Verständnis, legen wir Vorurteile ab und bestreiten wir diesen Weg zusammen.

Jakob von Hoff

1 Homophobe Gewalt: Angriffe auf Lesben, Schwule, bisexuelle, trans- und intergeschlechtliche Menschen (LSBTI) (lsvd.de)
2 LGBTQI in Berlin: Zentrum für queere Jugendliche soll Selbstmordrate verringern – Queer – Gesellschaft – Tagesspiegel
3 Schlechtere Gesundheit von Lesben, Schwulen, bisexuellen, trans* und inter Menschen (lsvd.de)

Leave a Reply

X