Projekt „Young artists“ – Das Gartenreich unter den Bleistift genommen

By 5. Juli 2022News

Erneut fand das Kunstprojekt „Young artists“ in der Woche vom 28.06. – 01.7.2022 im „Eichenkranz“ Wörlitz statt. Initiator für dieses künstlerische Angebot, welches durch die Landeszentrale für politische Bildung gefördert wurde, war auch in diesem Jahr die Gesellschaft der Freunde des Wörlitzer-Dessauer-Gartenreiches e.V. Frau Zickler, die bekannte Dessauer Künstlerin, begleitete, unterstützte und regte die 16 teilnehmenden Schülerinnen und Schüler des Philans in dieser künstlerisch-kreativen Woche an.
Nach einer Begrüßung durch den Vorsitzenden Herr Dr. Holzmann, einführenden Worten von Herrn Hartmann, Herrn Dr. Savelsberg und Frau Häseler-Wallwitz ging es auf eine erste Motivsuche vom Wasser aus – einer Gondelfahrt. Im Laufe der Woche setzten die Jugendlichen ihre gewonnenen Eindrücke mit verschiedenen Techniken um. So entstanden Aquarelle, Kreide-, Kohle- und Bleistiftzeichnungen in unglaublicher Vielfalt und Tiefe. Die entstandenen Arbeiten wurden abschließend von den Schülerinnen und Schüler gerahmt und für eine Ausstellung im historischen „Eichenkranz“ vorbereitet.
Ein herzliches Danke geht an Frau Zickler für die künstlerische Begleitung, an die Kulturstiftung des Dessauer-Wörlitzer-Gartenreiches für die Unterstützung und an die Gesellschaft der Freunde des Dessauer-Wörlitzer-Gartenreiches, durch deren Engagement dieses Projekt erst verwirklicht werden konnte.

FS Kunst

Leave a Reply

X