Landtag statt Philan

By 14. Juli 2022News

Zum Abschluss des Schuljahres 2021/22 besuchten wir am 12.7.2022 als Klasse 9b den Landtag von Sachsen-Anhalt in Magdeburg.
Zu Beginn des Besuches hatten wir eine spannende Führung durch das Landtagsgebäude und erfuhren viel über dessen Geschichte und den Ursprung, auch, dass es Verbindungen zu Dessau gab. Ebenso wurden wir über die Funktionen und Zusammensetzung des Landesparlaments informiert.
Bei unserer Führung nutzten wir unter anderem den Präsidentengang und besuchten den Plenarsaal. Obwohl wir aufgrund der Sommerpause keine Debatte miterlebt haben, war es sehr interessant zu sehen, wo Landespolitik gemacht wird, wer wo sitzt und welche Aufgaben damit verbunden sind.
Nach unserer Führung hatten wir die Möglichkeit, mit einen Politiker aus dem Landtag ins Gespräch zu kommen. Etwa eine Stunde lang durften wir dem Abgeordneten Herrn Feuerborn von der CDU Fragen zu seiner Arbeit und den Landtag stellen. Gut vorbereitet machten wir davon gründlich Gebrauch. Herr Feuerborn, der in den Bereichen Ernährung, Landwirtschaft und Forsten zuständig ist, beantwortete offen alle unsere Fragen. Als Landwirt konnte er uns auf Probleme in der Landwirtschaft hinweisen, viele neue Denkanstöße geben und uns Dinge aus einer anderen Perspektive näherbringen.
Sein Aufgabenbereich und seine Vita waren ein Grund, weshalb Frau Thiele diesen Abgeordneten für unser Gespräch ausgewählt hatte. Ein zweiter ergab sich daraus, dass er den Debatten des Landesfinales „ Jugend debattiert“ von er Zuschauertribüne aus zuhörte.

Dieser etwas andere Schultag war sehr lehrreich und wir als Klasse 9b sind froh, dass wir die Möglichkeit hatten, den Landtag zu besuchen.

Ena Schänzler und Lea Fichtner, Kl.9b

Leave a Reply

X