Ich bin online – Ein Projekttag in der Klassenstufe 6

By 12. Februar 2022News

Am 01.02.2022 und 03.02.2022 fand in der Klassenstufe 6 jeweils ein Projekttag zum Thema „Ich bin online – soziale Netzwerke, Datensicherheit/Datenschutz, Persönlichkeitsrechte“ statt. Durchgeführt wurden diese durch Referentinnen der Servicestelle Kinder- und Jugendschutz von fjp>media.
Während des 5 Stündigen Projekttages setzten sich die Kinder mit ihrem Wissen über digitale Medien auseinander. Sie tauschten sich darüber aus, wie viel Zeit sie mit der Mediennutzung verbringen und welche Medien überhaupt genutzt werden.
Auch wurde über die Vorteile und Gefahren des Internets gesprochen. Die Schüler:innen sollten anhand verschiedener Aussagen überlegen, ob sie diese Informationen im Internet preisgeben würden oder nicht.
Nach einer Pause beschäftigten sich die Schüler:innen mit dem Thema Persönlichkeitsrechte. Anhand verschiedener Fotos besprachen die Kinder, ob diese im Internet veröffentlicht werden können oder ob dies Persönlichkeitsrechte verletzen würde.
Am 03.02.2022 fand außerdem ein Elternabend für die Eltern der 6. Klassen statt. Hier wurden die Projekttage ausgewertet. Die Eltern bekamen praktische Tipps für den Umgang mit Medien im Familienalltag, sowie Alternativangebote vorgestellt.
Sowohl die Projekte in den 6. Klassen, als auch der Elternabend wurden durch Fördergelder des Landes Sachsen-Anhalt, des europäischen Sozialfonds und der Stadt Dessau-Roßlau finanziert.

S. Knabe
(Schulsozialarbeiterin)

Leave a Reply

X