„Heute so aktuell wie damals: Danke an die Mütter und Väter des Grundgesetzes“ (Projekt des SoRSmC)

By 2. Juli 2020News

In Gedenken an die Einführung der Grundrechte vor 71 Jahren haben Tobias und Lea am 13.06.2020 eine Gedenkveranstaltung unter dem Namen „Heute so aktuell wie damals: Danke an die Mütter und Väter des Grundgesetzes“ besucht. Die Veranstaltung hat um 14.00 Uhr an der Friedensglocke unter den Hygiene- und Abstandsbestimmungen stattgefunden. Vor Ort wurden die beiden mit einem T-Shirt ausgestattet, welches mit einem der 19 Artikel des Grundgesetzes bedruckt war. Jene durften sich einen Artikel aussuchen, welcher nach deren eigenen Interesse am wichtigsten war. Die beiden haben sich für den Artikel 5 und den Artikel 7 des Grundgesetzes entschieden. Die Entscheidung ist den beiden ziemlich leichtgefallen, weil sie der Meinung waren, dass die Meinungsfreiheit (Artikel 5) und das Schulwesen (Artikel 7) unabdingbar für unsere Demokratie sind. Nachdem die T-Shirts verteilt wurden sind, wurden allen Teilnehmern auf der Rathaus Treppe fotografiert. Im Anschluss ist ein Rundgang zu verschiedenen Standorten getätigt worden, bei denen man die Geschichte und Entstehung der einzelnen Grundartikel erfahren hat.

Leave a Reply

X