Fabienne Deux vom Philan debattiert sich zum Bundeswettbewerb

By 10. Mai 2022News

2 Jahre mussten die Schüler*innen coronabedingt warten, bis der Landeswettbewerb Jugend debattiert am 9.5.2022 wieder im Landtag stattfinden konnte. Vorbei die Zeit des Online-Wettbewerbs, der persönliche Kontakte und fruchtbringende Gespräche am Rande der Debatten vermissen ließ.
Voller Freude und hoch motiviert wurden zunächst die beiden Qualifikationsrunden absolviert. Erneut mussten für 3 Themen Pro- und Contra-Argumente gesammelt werden. Das Fragenspektrum reichte von schulischer Erziehung zu einem akzeptierenden Blick auf den eigenen Körper bis zum Verbot, Polizisten im Einsatz zu filmen
Caecilie Borschel und Fabienne Deux vom Philanthropinum setzten sich durch und schafften den Sprung ins Landesfinale. Hier trafen am Nachmittag die besten 4 Debattantinnen Sachsen- Anhalts aufeinander und klärten die Frage, ob in Großstädten die kurzfristige Vermietung von Wohnraum über online-Portale verboten werden soll. Einige Landtagsabgeordnete saßen im Plenarsaal, auch unsere Schulleiterin Frau Bach war angereist, um das spannende Finale zu verfolgen.
Mit fachlichem Überblick, Facettenreichtum und einer geweiteten Sichtweise auf das Thema erzielte Fabienne im Finale den 2. Platz und nahm die Glückwünsche vom Landtagspräsidenten Dr. Gunnar Schellenberger freudig entgegen.
Sie sicherte sich damit die Fahrkarte nach Berlin zum Bundeswettbewerb und vorweg für das Siegerseminar auf Burg Rothenfels. Hier treffen die Erst-und Zweitplatzierten aller 16 Bundesländer aufeinander, um den Wettkampf rhetorisch vorzubereiten und letzte Tricks für gelungene Debattenbeiträge zu erfahren.
Caecilie wurde vierte. Ihr bescheinigte man großes rhetorisches Vermögen und eine hohe Sachkenntnis. Das Teilnehmerfeld lag eng beieinander, aber die Juroren sind gezwungen, eine Entscheidung zu treffen. Beide haben unsere Schule würdig vertreten.
Danken möchte ich auch Jonathan Petry, der als Juror aktiv war und Marie Leifheit, die als Zeitnehmerin den Wettbewerb begleitete.

Undine Thiele

Leave a Reply

X