Eine Geschichtsstunde anderer Art

By 15. Juni 2023News

Am 1.6.2023 besuchte die Autorin Ulla Mothes unsere Schule und stellte ihren Roman “Flüchtiges Glück“ den Schüler*innen der 10. Klassen vor.
Sie las einzelne Abschnitte, berichtete aus ihrem eigenen Leben und beatwortete Fragen zum Roman und ihrer Person.
Außerdem beschrieb sie, wie sie Geschichten um konkrete historische Ereignisse erfindet, um den historischen Prozess zu illustrieren.
Für „Flüchtiges Glück“ hat sie in der Region Wolfen-Bitterfeld recherchiert, eine Betriebsärztin befragt und Aufzeichnungen der Stasi ausgewertet.
Die Folgen der hohen Umweltbelastung werden im Roman, der die Erlebnisse anhand dreier Generationen verarbeitet, thematisiert.
Diese Autorenlesung gab den Schüler*innen ein Beispiel, wie man über Belletristik einen Zugang zur Geschichte finden kann bzw. wie Geschichte Biografien von Menschen beeinflusst.
Wir danken für ein Exemplar des Romans, das die Autorin am Ende mit Widmung für die Schulbibliothek übergab. Dort kann es nun ausgeliehen werden.
Die Veranstaltung wurde dankenswerter Weise zu einem großen Teil von der Landeszentrale für politische Bildung gefördert.

Undine Thiele

X