Das 3. Gartenreichforum mit dem Philan

By 22. Oktober 2021News

Am Montag, den 11.10.2021 wurde das 3. Gartenreichforum nachgeholt. Ziel der Veranstaltung ist es, Jugendliche unterschiedlicher Schulen der Region in einen Austausch mit Fachleuten zu bringen und auf Augenhöhe zu diskutieren. Zu diesem besonderen Ereignis konnten wir Einige begeistern und letztendlich durften sieben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 10 und 11 der Einladung folgen.
Unter dem Thema „Aufklärung – war da was!?“ hielt Prof. Dr. Pecar von der Universität Halle-Wittenberg einen erhellenden Vortrag zum Aufklärungsbegriff. Hierbei verdeutlichte er, dass der historische Aufklärungsbegriff nicht identisch ist mit dem, was Menschen der 21. Jahrhunderts hinlänglich unter Aufklärung verstehen. Vielmehr sei es eine abgeschlossene Epoche, die der unseren fremder ist, als wir glauben. Er beendete seinen Ausführungen mit der Frage, ob der historische Aufklärungsbegriff für unser heutiges gesellschaftspolitisches Engagement tragfähig ist. Dem schloss sich eine Podiumsdiskussion an, die wir aufmerksam verfolgten und feststellten, dass auch Fachleute die in der Schule häufig eingeforderten Diskussionsregeln nicht immer einhalten. Gestärkt durch ein gemeinsames Mittagessen diskutierten alle Teilnehmer in Workshops vier inhaltliche Themen. Überwiegend genossen sie konstruktive Gespräche und einen intensiven Austausch mit namhaften Fachleuten, Schülern anderer Schulen und weiteren Interessierten, wobei generationenübergreifend beratschlagt wurde. Am Ende des Tages fuhren erschöpfte Philaner zurück nach Dessau und bringen nun ihre Erkenntnisse in den Unterricht ein.
Wir danken unseren Schülerinnen und Schülern für dieses besondere Engagement.

Nicole Küster

Leave a Reply

X