Bundeswettbewerb Fremdsprachen – Wir gehörten erneut zu den Siegern

By 31. Mai 2021News

Die diesjährige Preisverleihung für die Preisträger Sachsen-Anhalts beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen fand am 05.05.2021 virtuell statt. Alle Schülerinnen und Schüler, die nach Tests und mit Mindestabstand im Philan vor einem Riesenbildschirm saßen, waren sehr gespannt und erwartungsvoll. Die Landesbeauftragte für den Fremdsprachenwettbewerb, Frau Berthelmann, hatte sie eingeladen. Das bedeutete, dass die Anwesenden für ihre Beiträge einen Preis bekommen würden.
Seit mehreren Jahren gehören wir sowohl im Solo- als auch im Teamwettbewerb zu den Besten des Landes und konnten auch schon am Sprachenfest als Vertreter des Landes Sachsen-Anhalt auf Bundesebene teilnehmen. In diesem Jahr war es aus bekannten Gründen besonders schwierig, auch wurden Aufgaben verändert.
Caecilie Borschel, Schülerin der 10a, erreichte mit ihrem zweiminütigen Kreativbeitrag in englischer Sprache zum Thema Klima und einer ebenso kreativen Geschichte, die in einem Zeitfenster geschrieben und hochgeladen werden musste, einen ersten Landespreis im Solowettbewerb Fremdsprachen.
Die „Hexenschwestern“, Fabienne Deux, Isabell Stojan, Sandra Nenneker und Pia Kirsch aus den Klassen 10b und 10c, konnten mit ihrer vertonten Bildergeschichte in Englisch, Französisch und Spanisch einen der beiden ersten Plätze im Mehrsprachenwettbewerb/Team erringen. Obwohl sie hexen können, ist es trotzdem nicht ganz einfach, seinen eigenen und den Alltag anderer umweltfreundlich und nachhaltig zu gestalten.
Auch die „Flying Pencil-Cases“, Lina Al Alam, Carl Dahlenburg, Nela Nierenberg, Miriam Reichert, Juline Spremberg, Lenie Tandel und Emilian Wege aus der 6c, erreichten mit ihrem englischsprachigen Video den ersten Landespreis im Teamwettbewerb Klasse 6-8. Der Beitrag handelt von einer Talenteshow, deren Vorbereitung, Zickenalarm und Freundschaft.
Weitere Schülerinnen und Schüler unserer Schule nahmen sowohl am Solo- als auch am Teamwettbewerb teil und gehören damit ebenfalls zu den Besten des Landes.
Wir können besonders stolz auf das Erreichte sein, denn die Konkurrenz ist groß. Zu den Teilnehmern am Wettbewerb gehören z.B. auch die Landesschule Pforta und die Latina in Halle.
Ein großes Dankeschön gilt allen Fachlehrerinnen, die die Kinder und Jugendlichen unterrichten und immer wieder motivieren, mehr zu geben. Marvin Saack, Abiturient, möchten wir ebenfalls besonders danken. Seit Jahren dreht und bearbeitet er die Videos, was in diesem Jahr besonders kompliziert war.

Gabriele Gruhn, Anja Freitag

Leave a Reply

X