Bionik Exkursion

By 23. November 2022News


Heute nun startete die erste Exkursion der MINT-Profilklassen der 6. Jahrgangsstufe im Schuljahr 2022/23.

Es ging wieder nach Magdeburg zum Institut der SchüLaTech (Ingenieurpädagogik) der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg.

Die Schüler absolvierten spannende Experimente auf den Gebiet der Bionik.
Das ist ein Forschungs- und Anwendungsgebiet, wobei biologische Phänomene in technische Anwendungen übertragen werden. Dadurch entstehen beispielsweise Funktionsmaterialien, z B. wasser- und schmutzabweisende Kleidung.

Heute untersuchten die Schüler den Lotuseffekt an verschiedenen Modellen und verglichen die Materialien miteinander.

Des Weiteren bauten sie gemeinsam einen „Fluidic Muscle“ und untersuchten diesen detailliert in seiner Funktions- und Wirkungsweise.

Nach der mehrstündigen experimentellen Arbeit konnten sich die Sechsklässler in der Mensa der Uni Magdeburg stärken, bevor es mit den Zug nach Dessau zurück ging.

A May und K. Streitberger
Bionik Lehrerinnen der 6. Klassen

Das Projekt wird im Rahmen der bildungsbezogenen Angebote (PLUS+Projekte) der Netzwerkstelle „Schulerfolg für Dessau-Roßlau“ über die Richtlinie „Schulerfolg sichern“ aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds plus und des Landes Sachsen-Anhalt sowie der Stadt Dessau-Roßlau unterstützt und gefördert.

Leave a Reply

X