Aktion „Bunt bewegt Dessau-Roßlau“

By 30. März 2023News

Am 11. März 2023 fand die Aktion „Bunt bewegt Dessau-Roßlau “auf dem Marktplatz von Dessau statt.

Es gab viele verschiedene Stände und eine „bunte Bühne“. Man konnte an den Ständen interagieren, etwas gewinnen und seine Meinung sagen.

Darunter war auch unsere Schule, das Gymnasium Philanthropinum. Man konnte bei uns seine Hand auf eine Flagge malen, egal ob alt oder jung, groß oder klein.

Am Ende hatten wir zwei wunderschöne bunte Flaggen. Die erste davon ist am Freitag vorher in der zweiten großen Hofpause entstanden, da zeigten sich viele mit großem Einsatz im Foyer.

Aber eigentlich soll der Tag an den Gedenktag des 7. März erinnern.

Da wurde Dessau nämlich zu über 80% zerstört. Das bunt soll wahrscheinlich bedeuten, dass egal wie grau und zerstört Dessau war, die Menschen haben versucht es sich so bunt wie möglich zu machen. Und das ist etwas sehr Besonderes.

Es war ein wunderschöner Tag und ich freue mich schon auf nächstes Mal.

Tamia Fucke, 5d

Bildquellen: L. Wild

X