10 Jahre Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

By 6. März 2024News

Gemeinsam stark für Toleranz, bunt für Vielfalt, mutig gegen Rassismus

Am Gymnasium Philanthropinum wurde am 26.02.2024 ein besonderer Tag gefeiert: 10 Jahre „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“. In 18 verschiedenen Workshops, welche in zwei verschiedenen Zeitslots angeboten wurden, konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5-9 mit den Themen Diversität, Courage und Vielfalt auseinandersetzen. Unter anderem gab es eine sogenannte Living Library, einen Hip-Hop-Workshop, ein Kreativangebot eines Graffitikünstlers und viele andere.
Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Rassismus auseinanderzusetzen und gemeinsam Lösungsansätze zu erarbeiten.

Höhepunkt des Tages war eine Feierstunde am Nachmittag, in der die aktuellen Projekte der Schule sowie die Projekte der vergangenen 10 Jahre präsentiert wurden. Es war beeindruckend zu sehen, wie engagiert die Schülerinnen und Schüler sich für eine offene und tolerante Schulgemeinschaft einsetzen. Ein Dank geht an die musisch-künstlerische Klasse 6d mit Klavierbegleitung durch Johanna Körting sowie die Theatergruppe „Emily“, die das Rahmenprogramm mitgestaltet haben.

Organisiert wurde der Tag von der Steuergruppe Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage unter der Leitung von Laura Wild und der Schulsozialarbeiterin Sabine Knabe.

Wir danken allen Lehrerinnen und Lehrern und Schülerinnen und Schülern, die uns geholfen haben, diesen Tag zu organisieren oder auch Workshops durchgeführt haben, für die großartige Unterstützung und das tolle Ergebnis.

Text: Sabine Knabe
Fotos: Hannes Trautwig

X