Gymnasium Roudnice

Seit einiger Zeit besteht die Partnerschaft zwischen dem Philanthropinum und dem Roudnice.
Das Gymnasium Grammer Roudnice’s wurde 1877 gegründet. Die wichtigste Aufgabe der Schule ist die Qualität der Ausbildung zu gewährleisten und Studenten in den Geist der Ideale der Demokratie und des Humanismus zu erziehen.
Der erste Schüleraustausch zwsichen dem Roudnice und dem Philan fand vom 27.9 bis 1.10.2010 statt.
In dieser Zeit wurde den Schülern ermöglicht, deren 
Partnerschule zu entdecken. Das Roudnice begann die Zusammenarbeit mit dieser Schule in Deutschland zu stärken.
Die Verhandlungen über die Zusammenarbeit zwischen dem Gymnasium Roudnice
und dem Gymnasium Philanthropinum fanden in Dessau-Rosslau am Donnerstag, 15. April statt.
Dort zielte der Besuch darauf ab, die Zusammenarbeit zwischen beiden Schulen zu fördern.

Besuch aus Roudnice nad Labem

Ein halbes Jahr geht unglaublich schnell vorbei. Die Erinnerungen an den Besuch einer Schülergruppe bei unserem Partnergymnasium in Roudnice nad Laben sind noch gegenwärtig, schon stand in der letzten Woche der Gegenbesuch von 12 Schülern und ihren Lehrern an. Auf dem Hauptbahnhof in Dessau wurden die Gäste empfangen. Allseits erklang das vertraute „Ahoj“ oder „Hallo“ und sehr schnell wären die Gäste auf dem Weg in ihr Zuhause auf Zeit. Das offizielle Programm war voller großer und kleiner Highlights. Am Dienstag lernten die tschechischen Schüler das Philanthropinum kennen, besuchten verschiedene Unterrichtsstunden und erweiterten ihre Deutschkenntnisse in einer Stunde bei Frau Krüger. Am Nachmittag empfing Oberbürgermeister Koschig alle am Austausch beteiligten und nach einer kleinen Stadtbesichtigung von den luftigen Höhen des Rathausturmes aus, ging es in die Sporthalle zum vielfältigen Sporttreiben. In den folgenden Tagen unternahmen unsere tschechischen Gäste Ausflüge nach Berlin bzw. in Wörlitz. Schnell verging die gemeinsame Zeit. Manches Sehenswerte konnte gar nicht präsentiert werden. Dafür wird dann vielleicht Zeit beim nächsten Besuch sein. Im September geht es erst einmal für einige Mädels der Tanzgruppe nach Roudnice nad Labem.