Der Schülerrat stellt sich vor

Lam Funke (Schülersprecher)

Hallo liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrerschaft und liebe Eltern,

mein Name ist Lam Funke und ich bin seit August 2018 Schülersprecher des Gymnasiums Philanthropinum. Ich bin 16 Jahre alt und gehe in die 11S1. Für mich ist dieses schulinterne Amt ein neues Wagnis, das ich sehr interessant und spannend finde. Persönlich habe ich bereits Erfahrungen als leitender Funktionär machen können, da ich 5 Monate lang Landesschatzmeister und somit auch Landessprecher einer politischen Jugendorganisation war und noch heute für meinen Landesverband, im Landesauschuss Funktionen übernehme.
Die Kandidatur mag nicht ideal platziert sein, da ich geradeweg vor meinem Abitur stehe und mich stets darauf vorbereiten muss.
Nichtsdestotrotz ist es mir wichtig gewesen – nicht nur politisches Engagement zu zollen, sondern auch in der eigenen Schule etwas verändern zu wollen.
Dabei sind meine Kenntnisse aus der Politik eine sehr gute Voraussetzung, um die Anliegen der Schülerschaft, gegenüber der Schulleitung oder anderen Parteien dipolomatisch zu artikulieren.
Derzeit hat der Schülerrat – bestehend aus mir als Vorsitzenden, meiner Stellvertreterin Henriette Thomas und drei Beisitzenden mit äquivalenter Stimme – seine Arbeit bereits sehr gewissenhaft aufgenommen und Projekte, Anliegen und Vorhaben in Planung gestellt.
So wird beispielsweise durch ein enormes Engagement seitens Tim Schmidt, über eine komplexe Schulhoferweiterung und Neugestaltung im Dessauer Stadtrat debattiert. Desweiteren haben wir eine finanzielle Unterstützung durch das Bundesmisterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für eine Durchführung einer sozialwissenschaftlichen Studie in Dessau-Rosslau erhalten.
Wie ihr erkennen könnt, passiert sehr viel gerade. Es macht eben Spaß, etwas zu schaffen, was allen zugutekommt.

Henriette Thomas (stellvertretende Schülersprecherin)

Katja Bielau (Beisitzende)

Warum habe ich für den Schülerrat kandidiert:
Ich habe dafür kandidiert, weil sich kein anderer gefunden hat. Nein, das war natürlich nur ein Witz.
Der wahre Grund ist, dass ich selber helfen möchte positive Veränderungen in unserer Schule vorzunehmen und für ihre Weiterentwicklung zu sorgen.

Welche Ziele habe ich, die mithilfe des Schülerrats umgesetzt werden sollen:
In erster Linie besteht mein Ziel darin, den anderen Schülern dieser Schule die Möglichkeit zu geben, sich an neuen Dingen zu probieren, sodass sie sich hier wohlfühlen und gefördert werden, auch in den Dingen, die sie gut können. Das ist sehr wichtig als Ausgleich, zu den vielen Testsituationen mit denen wir tagtäglich konfrontiert werden.
Diese Förderung könnte durch verschiedene Umsetzungen auch den Schülern viel nutzen.
Zum Beispiel, durch eine gut funktionierende Schülerzeitung, welche diejenigen fördert, die sich speziell für Journalismus und kreatives Schreiben interessieren.
Dafür setze ich mich ein.

Tim Schmidt (Beisitzender)

Warum ich kanidierte:
Ich übernehme sehr gerne für das Philantropinum Verantwortung, und möchte die Interessen unserer Schülerschaft vertreten und auch versuchen diese Umzusetzen. Aus diesem Grund bin ich seit 3 Jahren ein Schülervertreter und dieses Schuljahr zum ersten mal Teil des Schülerrates.
Ich denke, dass ein gutes Maß an Engagement und Interesse an Schule für jeden Schüler eine Möglichkeit ist, sich zu beweisen und gutes zu tun.

Weitere Schulische Aktivitäten:
Ich bin seit 2 Jahren Mitglied unseres Schulchores „Fürstsingers“ und bin ebenfalls im Projekt OPENION unserer Schule vertreten.

Was möchte ich erreichen?
Als klare Zielsetzung habe ich vor Augen allen Schülern und Schülerinnen zu ermöglichen eine gute Bildung zu erhalten und vor allem eine gewisse Schulqualität zu bieten und diese durch unsere Arbeit zu ermöglichen. Die Teilnahme im Schülerrat bietet sich aufgrund der Projekte also an, und ich bin froh mit Teil der Planung unseres Gymnasiums zu sein.

Richard Welp (Beisitzender)

Wer bin ich?
Mein Name ist Richard Welp und ich besuche die Klasse 11G1. Außerdem bin ich mit Leib und Seele Mitglied der „Fürstsingers“. Als Beisitzender des 5-köpfigen Schülerrats, bestehend aus dem Schülersprecher Lam Funke, seiner Vertreterin Henriette Thomas und den zwei weiteren Beisitzenden Katja Bielau und Tim Schmidt, setze ich mich für eure Interessen und unsere Schule ein.

Warum bin ich im Schülerrat?
Unser Philanthropinum hat innerhalb des Landes Sachsen-Anhalt einen sehr hohen Stellenwert. Dieser hat sich über die Jahre entwickelt und die Aufgabe ist es, dieses Image weiterhin zu verbessern. Einen nicht ganz unwichtigen Anteil daran haben wir Schüler. Da ich nun seit etwas mehr als sechs Jahren diese Schule besuche, denke ich, dass ich einen sehr guten Einblick in das Schulleben am Philanthropinum gewinnen konnte. Mit dieser Erfahrung möchte ich unsere Schule weiterbringen, sodass wir Schüler mit Stolz sagen können: „Ich bin ein Philanthrop!“

Solltet IHR also Probleme, Ärger oder aber auch Ideen, Infos und positive oder negative Kritik haben, so scheut euch nicht, uns zu kontaktieren.