Unsere Schülervertretung

Vorstellung der Schülervertretung des Schuljahres 2022/2023

Franziska Born, Klasse 10c (Schülersprecherin)

Mein Name ist Franziska Born, ich bin 15 Jahre alt und in der 10. Klasse. Ich singe
gerne, weshalb ich jede Woche zum Chor (den ,,Fürstsingers‘‘) gehe. Generell habe ich eine Leidenschaft für die Musik entwickelt, denn in meiner Freizeit spiele ich Klavier.
Warum ich kandidiert habe? Ich möchte mich einbringen und die Schule bei Projekten unterstützen. Außerdem macht es mir Spaß und Freude bei der Organisation verschiedener Dinge mitzuwirken und zu helfen. Ich würde mir wünschen das Lehrer*innen und Schüler*innen miteinander und nicht gegeneinander arbeiten. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Schülerrat und natürlich mit Euch. Mir ist es wichtig Eure Wünsche mit einzubringen. Mein Ziel ist es, dass sich alle Schüler*innen in der Schule wohlfühlen.
Ich hoffe, dass wir alle Probleme und Konflikte, die hoffentlich nicht entstehen werden, gemeinsam lösen können.

Carl Anton Vielhauer, Klasse 7d (stellv. Schülersprecher)

Mir ist es wichtig, sowohl im Klassenverbund, als auch im Schülerrat unsere Schule so zu gestalten, dass Schüler:innen und Lehrer:innen am Philan möglichst jeden Tag mit Freude und Motivation gern zusammenarbeiten. Dazu ist es wichtig, immer ein offenes Ohr zu haben, Fragen und Probleme ernst zu nehmen, gemeinsam Lösungen zu finden und auch neue Ideen zu entwickeln und weiterzutragen.
Sprecht mich gerne an, vielleicht kennt ihr mich ja auch von der Musik an der Trompete oder am Klavier? Ich freue mich auf euch!

Charlotte Uhlig, Klasse 10b (Mitglied des Schülerrates)

Ich heiße Charlotte Uhlig, bin 16 Jahre alt und besuche die 10. Klasse unserer Schule.
Ich bin künstlerisch begabt und habe schon zweimal das Titelblatt unseres jährlichen Schulplaners entworfen. Zudem liegen mir auch Sprachen sehr gut und in meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv. Werde ich gefragt, was ich später mal machen will, dann antworte ich immer: „Irgendwas mit Kunst und Design…“ 😉
Ich bin im diesjährigen Schülerrat, weil ich mich gerne mehr an meiner Schule engagieren möchte. Zuvor habe ich schon sowohl als Klassensprecherin, als auch Stellvertreterin die Interessen und Anliegen meiner Klasse vertreten. Nun möchte ich auch einen Einfluss auf größere schulische Entscheidungen haben und somit die Wünsche, Meinungen und Ideen meiner Mitschüler*innen vertreten und durchsetzen.
Schule ist für die Schüler da, daher möchte ich, dass sich hier jeder wohl und akzeptiert fühlt und wir alle auch in Zukunft ein angenehmes Miteinander genießen.

Linh Chi Nguyen, Klasse 10a (Mitglied des Schülerrates)

Ich heiße Linh Chi Nguyen und bin 15 Jahre alt. Im Moment besuche ich die 10. Klasse und interessiere mich für Geschichte und Sprachen. In meiner Freizeit bin ich sportlich aktiv und lasse mich gerne von Musik begeistern. Aus diesem Grund bin ich auch in unserem Schulchor die „Fürstsingers“, welcher von Herr Schwalba geleitet wird. Neben dem bin ich auch in der der AG „Finanzielle Intelligenz“ und am gestalten des Jahrbuchs mit tätig. Warum ich mich in den Schülerrat wählen lassen habe? Ich möchte allen Schülern/-innen die Möglichkeit geben ihre Wünsche und Anliegen besser vertreten zu können. Am wichtigsten jedoch finde ich das man allen ein möglichst angenehmes Umfeld in der Schule schafft und nicht den Spaß an Bildung verliert.


Clara H. Krug, Klasse 9b (Mitglied des Schülerrates)

Hi, ich bin Clara. Ich gehe in die 9b und meine Lieblingsfächer sind die Fremdsprachen, weil ich es liebe zu reisen und mich auch in anderen Ländern verständigen möchte.
Ich bin im Schülerrat, weil ich meine und eure Meinung vertreten und mich gerne in der Schule engagieren würde. Wenn ihr Vorschläge oder Fragen habt, könnt ihr ruhig zu mir kommen. Ich würde mich freuen! 🙂

Erik Schlieter, Klasse 6b (Mitglied des Schülerrates)

Wer bin ich?
Ich bin Erik Schlieter aus der Mint-Klasse 06b. Meine Klassenlehrer*innen sind Herr Eggert und Frau Dr. May. Außerhalb der Schule lerne ich auch Gitarre und bin dort im 4. Schuljahr. Sonst erfinde/zeichne ich gerne Sachen oder Gebäude. Deshalb möchte ich nach dem Abitur Architekt werden.
Warum habe ich mich zum Schülerrat wählen lassen?
Ich möchte mich mehr mit der Schulgemeinschaft auseinandersetzen und jedes Problem was auftritt lösen. Außerdem möchte ich die meisten Ideen der Schüler*innen wahr werden lassen.
Was ich erreichen will!
Mein Ziel ist es den Schüler*innen des Philanthropinums einen guten und sicheren Weg zur nächsten Klasse oder zum Abitur zu sichern und die jeweiligen Probleme zu lösen.