Preisverleihung Demokratisch Handeln

By | News | No Comments

Seit kurzem ziert das Foyer unserer Schule eine weitere Erfolgstafel: Das Projekt „Demokratische Kultur auf dem Bürgersteig von Dessau-Roßlau“, welches im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage entstand und erfolgreich am Wettbewerb „Demokratisch Handeln“ teilnahm, bekam von der Jury auf diese Weise ihre besondere Anerkennung ausgesprochen.
Am vergangenen Dienstag, 16. Juni, luden die Initiatoren außerdem zur digitalen Lernstatt, da aufgrund der aktuellen Situation keine persönliche Zusammenkunft der Teilnehmenden möglich war. Ab 17.00 Uhr wurde den Zuschauenden zunächst eine halbstündige Eröffnung geboten, anschließend gab es in einer geschlossenen Videokonferenz einen Austausch zwischen den Projekten. Für unsere AG nahmen sechs SchülerInnen sowie Frau Knabe und Herr Hesse an der Lernstatt teil. Insgesamt war es sehr interessant, verschiedenste Formen des Engagements aus allen Teilen der Bundesrepublik kennenzulernen.
Für das Projekt war dies außerdem nicht die erste Teilnahme an einem solchen Wettbewerb, es zählte zu den Nominierten des Jugendengagementpreises, auch wenn es dort nicht für eine Platzierung reichte.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Frau Knabe sowie Herrn Hesse, die uns knapp zwei Jahre tatkräftig zur Seite standen und ohne die vieles gar nicht erst möglich gewesen wäre – vielen Dank!

X